HABITAT X

Traditionell leben im zehnten Wiener Bezirk Arbeiter. Deren Bewohner sind heute wieder, wie schon oft, aufgefordert, sich mit Umgestaltungen ihres Lebensraumes, mit demographischen Verschiebungen, und nicht zuletzt mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Das Ziel meiner Serie ist, beim Betrachter ein Gefühl für dieses Biotop aus Bevölkerung und Großstadt entstehenzu lassen. Eine enge Beziehung zwischen Bewohnern und Bewohntem zu zeigen, dessen Interaktionen gemeinhin unterschätzt werden.
*Ich empfinde Fotografie als eine Befreiung. Das zu bannen, was fließt; die Zeit, die Gedanken, Orte, Gefühle. Alle Möglichkeiten, das Leben in Bildern, auf welche Art auch immer, festzuhalten, interessieren mich. Das Endprodukt muss auch physisch begreifbar sein.

Die anderen Fotografen im Projekt sind: Andreas Baierl, Isabelle Boutriau, Werner Anselm Buhre, Lukas Gächter, Fabian Kaspar, Gerhard Maurer, Marion Osmann, Stephan Polzer, Maximilian Rosenberger, Silvia Scheid.
Produktion, Grafik & Druck: TEA Design Ltd.

Texte: Werner Anselm Buhre, Regina Maria Anzenberger, Masterclass Fotografen 2015/16
1.Auflage 2016, 250 Exemplare
Copyright© 2016 für die Edition: AnzenbergerEdition und Kreta 2 Kollektiv, für die Fotos: bei den einzelnen Fotografen

Erhältlich im Schuber um € 25,-
Back to Top